Bereits im Juni 2016 kündigte Google an, dass zukünftig zur Nutzung von Google Maps auf Webseiten ein Google Maps-API-Schlüssel erforderlich ist.
Bestehende Nutzer von Google-Maps sind vorerst nicht betroffen, die Karten, die derzeit auf Ihrer Website angezeigt werden, werden weiterhin funktionieren. Wie lange, bleibt offen! Beim Relaunch von Kundenwebs kam es aber bereits zu Problemen bei der Darstellung des Kartenmaterials. Für das Theme WDNS 2 gibt es eine aktuelle Version des Moduls wdns-googlemaps inklusive Support für den Google Maps-API-Schlüssel.
Eine Warnung: das Google Maps JavaScript API ist in zwei Kostenmodelle geteilt - Standard und Premium. Der freie Zugang zu Kartenmaterial ist auf bis zu 25.000 Kartenaufrufen pro Tag begrenzt. Darüber hinaus wird gecashed: $ 0.50 pro 1.000 zusätzliche Aufrufe, bis zu 100.000 Aufrufe pro Tag, vorausgesetzt, das Billing-Modul ist aktiviert. Sollten Sie Glück haben und einen Traffic jenseits von 100.000 tsd. Aufrufen pro Tag generieren, können Sie mehr über den Premium-Plan hier erfahren.
Nun gibt es eine ganze Reihe von APIs, die von Google Developers angeboten werden. Für die Darstellung von Karten (Maps) ist der Google Maps JavaScript API-Schlüssel erforderlich. Wie Sie zu einem Google Maps-API-Schlüssel kommen, beschreibe ich in einem kommenden Howto.