Domain Suspension Notice

Als "Domain Suspension Notice" getarnte E-Mails kursieren zur Zeit im Internet. In diesen Mails wird versucht, Domaininhaber zum Klicken auf einen Link zu bewegen. Durch diese Aktion wird ein schädliches Programm nachgeladen und aktiviert. Dieses Programm installiert Malware und andere Schadsoftware auf dem Computer des Mail-Empfängers.

Zu den Betroffenen zählen Kunden zahlreicher Domainanbieter (Registrare) weltweit. Die Daten der Domaininhaber sind in sogenannten Whois-Datenbanken der Domainregistrierungsstellen einsehbar, somit könnte jeder Inhaber einer generischen Domain wie z.B. *.COM* von dieser Benachrichtigung betroffen sein.

Domain Suspension Notice - Drohung

Die Androhung "Domain Suspension Notice" weist auf die Sperrung der aungeführten Domain hin, unter dem Vorwand, dass Nutzungsbestimmungen verletzt worden seien. Des weiteren wird auf die Tatsache verwiesen, dass mehrere Kontaktversuche seitens des Registrars mit dem Domaininhanber erfolglos verlaufen seien.

Folgend der Hinweis auf eine verfügbare Liste, als Link getarnt, um die entsprechenden Beschwerden einzusehen. Für weitere Informationen wird um eine Kontaktaufnahme gebeten.

Installation von Malware

Die in der Nachricht enthaltenen Links laden einen gefährlichen Virus nach! Durch anklicken dieser Links wird der PC infiziert.

Was tun nach Erhalt dieser Nachricht

  • Auf keinen Fall auf die Links klicken, die in diesen Nachrichten angeführt sind.
  • Weiterhin nicht auf diese Nachricht reagieren.
  • Diese E-Mail nicht beantworten oder die angeführte Telefonnummer(n) anrufen.

domain_expiration_noticeWenn sie nachfragen möchten, ob mit einer Domainadresse Probleme bestehen, kontaktieren sie uns bitte unter der
Servicehotline: +43 664 732 84 000